Landwirtschaftsministerin in Arzdorf

Am Freitag, 08.09.2023 war die NRW Landwirtschaftsministerin, Silke Gorrißen, zu Gast auf dem Bauernhof Schimmel in Arzdorf. Eingeladen hatte der Wachtberger Ortslandwirt Michael Hüllen – gekommen sind der CDU Landtagsabgeordnete Jonathan Grunwald, Bürgermeister Jörg Schmidt, Beigeordneter Swen Christian und sehr viele Landwirte aus Wachtberg und Umgebung.

Die Landwirtschaftsministerin nahm sich zwei Stunden Zeit für die Wünsche, Sorgen und Nöte der heimischen Bauern.

Lukas Schimmel und Michele Blatt

Lukas Schimmel, Florian Welsch, Michael Häger und Thomas Bollig trugen jeweils zu ihrer speziellen Situation vor und schilderten, wie sie ihre Bauernhöfe neu strukturiert haben. Die Umstellung der Tierhaltung auf Anforderungen des Tierwohls, der Nachhaltigkeit und der Umweltverträglichkeit. Investitionen in Freilandhaltung, Umweltverträglichkeit, Hygiene und vieles mehr. Bei allen Vorträgen wurde der Landwirtschaftsministerin deutlich gemacht, dass Planungssicherheit absolute Voraussetzung für Investitionen in die „grüne“ Zukunft seien.

Ortslandwirt Michael Hüllen begrüßt die Gäste

Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen erläuterte sehr ausführlich ihre Arbeit für die NRW Landwirte. Sie schilderte gut nachvollziehbar die Vorgaben aus Berlin und Brüssel und die Bemühungen der Länder-Landwirtschaftsminister, die offensichtlich näher und pragmatischer zu den deutschen Bauern stehen, als die Verantwortlichen im Bund und in Europa. Ihre Schilderungen aus der täglichen Arbeit, den berechtigten Forderungen der Landwirte und ihrer Vertretungen überzeugten die Zuhörer. Leider, so sagte sie, würde der Bundeslandwirtschaftsminister die Vorschläge der Borchardt Kommission genauso wenig umsetzen, wie ihren Wunsch nach einem „Video-jour fixe“ mit allen Länder Fachministern alle 6 Wochen.

Ein interessanter Nachmittag, mit einer Landwirtschaftsministerin, die zuhört und den Sorgen und Nöten der Landwirte nachgeht.