Sankt Martin 10.11.2023

Der Heilige Sankt Martin in Arzdorf (Bernd )

Zu Sankt Martin verteilt der Bürgerverein Arzdorf an die 57 Arzdorfer Senioren den Martinswecken. Viele der Senioren freuen sich schon und genießen bereits zum Kaffee ihren „Weck“. So manch einer mit „guter Butter und Rübenkraut“….

Für die 37 Kinder unter 14 Jahren verteilt der Sankt Martin nach dem Zug die Martinswecken persönlich. Da aus Fritzdorf und Adendorf Kinder am Zug teilnehmen und so manch ein auswärts wohnender Enkel in Arzdorf den Sankt Martin sehen will, spendet der Bürgerverein Arzdorf jedes Jahr um die 120 Martinswecken für diese schöne Tradition.

An Freitag, dem10.11.2023 fand der diesjährige Arzdorfer Martinszug statt.  Ein toller Zug mit vielen selbstgebastelten Laternen, strahlenden Kindern und glücklichen Eltern.  Und das Wetter  spielte mit. Bei herbstlichen Temperaturen war es trocken.

Kinder und Eltern strömten zum Dorfplatz, wo das Tambourcorps „Edelweiß Fritzdorf“ und der Heilige Sankt Martin schon warteten. Bernd , hoch zu Ross, gab eine sehr gute Figur als Sankt Martin ab.

Und so konnte der Martinsumzug unter Schutz von Polizei und Freiwilliger Feuerwehr, Löschgruppe Arzdorf, starten. Einmal Arzdorf hoch und runter, durch festlich beleuchtete Straßen, folgten die Familien dem „Hilligen“.

Auf einem Acker “ Am Ring“ brannte dieses Jahr das Martinsfeuer.

Die Arzdorfer Landwirte spenden jährlich im Wechsel zwei Strohballen, die unter Aufsicht der Feuerwehr niedergebrannt werden. Die wohlige Hitze, die vom Feuer ausgeht, erinnert daran, dass der historische Sankt Martin seinen Mantel geteilt hat, um einem Bettler zu wärmen. Nach dem Martinszug erhielten an die 70 Kinder aus der Hand des Sankt Martin einen Wecken.

Während viele Kinder zum „Schnörzen“ im Dorf verschwanden, blieben  etliche Erwachsene in der Feuerwehr essen, trinken und schwätzen.

Ein schöner Abend und viele glückliche Kinder mit strahlenden Augen. Danke den vielen Helfern.

Tambourcorps „Edelweiß Fritzdorf“