Kirmes 2024

Antoniuskirmes Mittwoch, 17.01.2024

Am Mittwoch, 17. Januar 2024 fand in der festlich geschmückten Antoniuskapelle Arzdorf die Kirmes zum Gedenken an den Schutzpatron Antonius – „Ferkes Tünn“ statt. Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Johny. Die Kirmes fand unter besonderen Vorzeichen statt.

Der Mittwoch war überschattet von einer Unwetterwarnung „Schnee“. Bis zu 40 cm Schnee waren angekündigt und tatsächlich waren etwa 20 cm bis 18:00 Uhr gefallen. Kirchenchor und Tambourcorps konnten die Messe und die Kranzniederlegung nicht gestalten. Trotzdem waren noch über 20 Arzdorfer erschienen, die den Worten des Pfarrer Johny zum Wirken des Heiligen Antonius lauschten. Sein Appell, auch in der heutigen Zeit dem Heiligen nachzueifern und in Phasen der Ruhe und Einkehr über die wichtigen Dinge im Leben nachzudenken, viel auf fruchtigen Boden.

Nach dem Gottesdienst in der Antoniuskapelle fand die traditionelle Kranzniederlegung durch die Dorfvereine statt.  Für die Dorfvereine legten der Leiter der Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Arzdorf, Jörg Nolden und der Vorsitzende des Bürgervereins, Dieter Klocke, den Kranz nieder. Die Gedenkansprache hielt Dieter Klocke, der im Hinblick auf die vielen aktuellen Krisen und Kriege appellierte, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Bereits am Sonntag, 14.01.2024 hatten die Arzdorfer die Kirmes im Lehrer-Welsch-Saal vor gefeiert.

Kirmes (Archivbild)

Kaffee und Ribbel (Streuselkuchen) zum Frühschoppen, rheinischer Sauerbraten  mit Klöße, Rotkohl und Apfelmus zum Mittag und selbst gebackener Kuchen zum Kaffee.

Der Lehrer-Welsch-Saal war ganztägig gut gefüllt und die Arzdorfer und ihre Fritzdorfer Gäste genossen die Gastfreundschaft der Dorfvereine. Gute Gespräche und gemeinsames Essen stärkten den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft.