Bach-Unterführung Adendorfer Straße fertig

Nachdem sich das Mitglied des Landtages NRW (CDU), Oliver Krauß, nach dem „Jahrtausend“ Hochwasser im Juni 2016 unmittelbar für den Neubau der Straßenunterführung stark gemacht hatte, konnte er die Planungen  durch persönlichen Austausch mit dem Landesbetrieb Straßen NRW vorantreiben.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P10401441-300x225.jpg
Straßenunterführung einseitig verfüllt; das Wasser wird mit Pumpen um die Baustelle geführt.

Im Dezember 2019 beginnen endlich die Bauarbeiten. Die Straßen Unterführung für den Bach an der Adendorfer Straße wird in 2019 in Zuständigkeit des Landesbetriebs Straße NRW durch die Wachtberger Gemeinde  erneuert.

Nach der vorbereitenden Verbreiterung der Adendorfer Straße wird im Dezember 2019 und Anfang des Jahres 2020 die Bach-Straßen-Unterführung fertig gestellt. Zur Stabilisierung der Straße wird dabei die Hälfte der Straße verfüllt und die andere Hälfte für die Beton-Wasserdurchlässe befestigt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P10401691-212x300.jpg
Betonelement 2 x 2 Meter
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P10401721-300x215.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P10401781-225x300.jpg

Mit einem Kran werden die insgesamt vier Betonelemente einzeln eingebracht und ausgerichtet. Die Elemente sind 180 cm lichte Höhe und 20 cm stark. Aufgrund der erforderlichen Ausschacht Tiefe für die Betonelemente, muss der bisherige Abwasser Kanal angepasst werden. Das Abwasser der  anliegenden Haushalte wird mit einer Hebe-Pump-Anlage über das Hindernis gepumpt, um dann dem Gefälle des alten Abwasserkanals zu folgen. Die Gemeinde hat mit dieser Form der Kanalisation in anderen Ortsteilen gute Erfahrungen gewonnen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_39421-249x300.jpg
Am 17.01.2020 ist der Straßentunnel beidseitig verbunden
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P10401761-150x150.jpg
Weiterführung des Baches in kleinen Rohren…