Sankt Martin 11.11.2016

Das Martinsfeuer 2016

An Freitag, dem 11.11.  fand der Arzdorfer Martinszug statt. Und es kam zunächst schlimm. Den ganzen Tag regnete es intensiv und die Hoffnungen sanken, dass es während des Martinszuges  trocken bliebe. Doch noch vor achtzehn Uhr hörte es auf zu regnen. Kinder und Eltern strömten zum Dorfplatz, wo das Tambourcorps „Edelweiß Fritzdorf“ und der Heilige Sankt Martin schon warteten. Bianca Welsch-Heinen, hoch zu Ross, gab wie  eine Superfigur als Sankt Martin ab.

Arzdorf festlich beleuchtet

Und so konnte der Martinsumzug unter Schutz von Polizei und Freiwilliger Feuerwehr, Löschgruppe Arzdorf, starten. Einmal Arzdorf hoch und runter, durch festlich beleuchtete Straßen, folgten die Familien dem „Hilligen“. Viele schöne selbst gebastelte Martinslaternen blieben während des Umzuges trocken. Auf einem Acker nahe dem Spielplatz brannte das Martinsfeuer. Die Arzdorfer Landwirte spenden jährlich im Wechsel zwei Strohballen, die unter Aufsicht der Feuerwehr niedergebrannt werden. Die wohlige Hitze, die vom Feuer ausgeht, erinnert daran, dass der historische Sankt Martin seinen Mantel geteilt hat, um einem Fremden zu erwärmen. Nach dem Martinszug erhielten alle Kinder aus der Hand des Sankt Martin (… jetzt ein Mann: Franz Schneider) einen vom Bürgerverein Arzdorf gestifteten Wecken. Während die meisten Kinder zum „Schnörzen“ im Dorf verschwanden, blieben die Erwachsenen zum „Kühles“ – Essen und zum Schwätzen. Im Laufe des Abends verloste Jörg Nolden, Löschgruppenführer Arzdorf, drei Gutscheine für eine Martinsgans. Ein gelungener Abend, der allen Freude gemacht hat.

Mit und ohne Kinderwagen - Hauptsache dabei sein.
Mit und ohne Kinderwagen – Hauptsache dabei sein.
Mit selbst gebastelten Laternen
Franz Schneider als Sankt Martin verteilt die Wecken

Tambourcorps Fritzdorf (leider etwas verschwommen)
Die Feuerwehrhalle war ziemlich voll