Sankt Martin 09.11.2018

Der Martinszug am Feuer

An Freitag, dem 09.11.  fand der Arzdorfer Martinszug statt. Das Wetter  war ausgesprochen gut. Die Temperaturen angenehm für November und vor allem trocken. Kinder und Eltern strömten zum Dorfplatz, wo das Tambourcorps „Edelweiß Fritzdorf“ und der Heilige Sankt Martin schon warteten. Ernst Scholl, hoch zu Ross, gab eine Superfigur als Sankt Martin ab.

Sankt Martin

Und so konnte der Martinsumzug unter Schutz von Polizei und Freiwilliger Feuerwehr, Löschgruppe Arzdorf, starten. Einmal Arzdorf hoch und runter, durch festlich beleuchtete Straßen, folgten die Familien dem „Hilligen“.

Sebastian mit Laterne
Arzdorf festlich geschmückt

Viele schöne selbst gebastelte Martinslaternen waren zu sehen. Allerdings hielt sich der Gesang der Kinder (und Eltern) in Grenzen. Auf einem Acker nahe dem Villiper Weg brannte das Martinsfeuer.

Das Martinsfeuer

Die Arzdorfer Landwirte spenden jährlich im Wechsel zwei Strohballen, die unter Aufsicht der Feuerwehr niedergebrannt werden. Die wohlige Hitze, die vom Feuer ausgeht, erinnert daran, dass der historische Sankt Martin seinen Mantel geteilt hat, um einem Fremden zu erwärmen. Nach dem Martinszug erhielten alle Kinder aus der Hand des Sankt Martin einen vom Bürgerverein Arzdorf gestifteten Wecken.

Sankt Martin verteilt die Wecken

Während viele Kinder zum „Schnörzen“ im Dorf verschwanden, blieben die Erwachsenen zum „Kühles“ – Essen und zum Schwätzen. Im Laufe des Abends verloste Jörg Nolden, Löschgruppenführer Arzdorf, drei Gutscheine für eine Martinsgans. Ein gelungener Abend, der allen Freude gemacht hat.

Alle haben Spaß