Glasfaserausbau in Arzdorf

Seit dem 13. November laufen die Baumaßnahmen der Firma bn:t in Arzdorf. Der Ausbau startete am „Remagener Weg“ – „Servatius Weg“ – „Antonius Weg“ . Es folgt die „Fritzdorfer Straße“. Es werden beide Straßenseiten aufgeschnitten, um den Durchschuss unter den Straßen zu vermeiden. Parallel wird vom sogenannten „Backbone“ die Zuwegung über die Felder zwischen Fritzdorf und Adendorf gebaut. Über „Am Ring“ wird die Glasfaserleitung an der Fritzdorfer Straße angeschlossen.

Voraussichtlich im Neuen Jahr beginnen dann die Arbeiten im Unterdorf.

Zunächst wird für die gesamte Straße eine (gelbe) Kabelummantelung in einem „Graben“ ca. 90 cm tief verlegt, in der u.a. 24 unterschiedlich-farbene Leerrohre enthalten sind. So kann von einem zentralen Verteilerpunkt am Anfang der Straße jedes Leerrohr einem Haus/Anschluss zugeordnet werden. Am Anschlusspunkt zu dem Haus wird die Kabelummantelung geöffnet. Das zugehörige Leerrohr aus der Kabelummantelung wird dann mit einem „neutralen“ Leerrohr verbunden, das in das Haus geführt wird. Dort wird ein Glasfaser-Verteilerpunkt eingerichtet, an dem der Glasfaser-Router angeschlossen wird.

Die Leerrohre zum „Backbone“ werden Richtung Arzdorf mit einer Pflugkonstruktion verlegt.

Wenn alle Arzdorfer Häuser südlich der „Alten Landsraße“ und der „Adendorfer Straße“ tiefbaumäßig angeschlossen sind, wird an dem „Remagener Weg“ / Abzweig „Fritzdorfer Straße“ ein Netz Verteiler Punkt 1 eingerichtet und alle dann angeschlossenen Häuser mit Glasfaserkabel verbunden. Erst danach werden die Hausanschlüsse fertiggestellt.

In der Folge berät bn:t alle Hausanschlussinhaber über die technische Realisierung des jeweiligen Heimnetzes.

Es werden Fragen geklärt wie:
– welcher Router?
– welche Kabel?
– wie funktionieren WLAN und die Endgeräte?

Für das Unterdorf ist ab Anfang 2020 der weitere Ausbau des Glasfasernetzes in Arzdorf geplant. Voraussetzungen für den Baufortschritt in ganz Arzdorf sind frostfreie Wetterbedingungen.