Aktuelle Informationen:

Sitzung des Planungs- und Umweltschutzausschusses am 26.05.2020 um 18.00 Uhr in der Aula der Hans-Dietrich-Genscher-Schule
Top 11 Bauleitplanung Wachtberg

Den Arzdorfer Bürgern ist nach meiner Kenntnis nur wenig oder gar nicht bekannt, dass in Kürze über ein neues, stattliches Baugebiet in Arzdorf entschieden wird.

Weder die Ortsvertretung noch die Printmedien haben bisher darüber berichtet, dass es am Remagener Weg, oberhalb des Arzdorfer Baches, zu einer neuen Siedlung kommen kann.

Nachdem seit über einem halben Jahr Tiefbaumaßnahmen für die Anbindung der Arzdorfer an das Glasfaser Netz von bn:t und dem Gas Netz der e-regio stattfinden (und ein Ende noch nicht absehbar ist), ist eine gewisse „Baumüdigkeit“ zu beobachten. Eine weitere große Hochbaumaßnahme wird von vielen als eine unangemessene Belastung empfunden. Der Remagener Weg und andere Straßen und Wege in Arzdorf können die Folgen der Baumaßnahmen kaum verbergen. Schlaglöcher, geflickte Asphaltdecken und nach wie vor vorhandene Baugruben prägen das dörfliche Bild.

Zum Sachverhalt:

Im November 2013 wurde der damals nach langen Diskussionen mit der Bevölkerung geänderte Flächennutzungsplan für Wachtberg entwickelt und beschlossen. Für Arzdorf wurde eine Umwidmung von landwirtschaftlich genutzten Flächen in Bauland ausschließlich für 0,35 ha Ackerland am Remagener Weg genehmigt, das sich im Besitz von Freiherr von Loë befindet.

Andere geeignete Flächen wurden abgelehnt, da noch genügend Baulücken in Arzdorf vorhanden seien. Im ökologischen Gutachten war seinerzeit – anders, als dann entschieden – vorgeschlagen worden, ausschließlich den Bereich südlich des Servatius Weges zu erschließen.

Mit Antrag vom 08.01.2020 hat die Crampe GmbH (Freiherr von Loë) beantragt, diese Wohnbaufläche des Flächennutzungsplanes wohnbaulich zu entwickeln. Es sollen 12 Einfamilienhäuser in kleinen Wohngruppen gebaut werden. Dazu werde es dann erforderlich, die Wohnbaufläche um 100 % durch bisher landwirtschaftlich zu nutzende Fläche zu ergänzen; insgesamt also etwa 7.000 m².

Der Antrag wurde am 28.01.2020 im Planungs- und Umweltausschuss beraten und die Verwaltung beauftragt, zunächst eine sogenannte landesplanerische Anfrage zu stellen. Die Bezirksregierung Köln hat am 20.04.2020 mitgeteilt, dass keine grundsätzlichen Bedenken bestehen. Des Weiteren stellt die höhere Naturschutzbehörde eine Zustimmung für die Teilentlassung aus dem Landschaftsschutz in Aussicht. Sie erhebt gegen die Erweiterung der Bauflächen keine Bedenken. Jedoch wird gleichzeitig darauf hingewiesen, dass im Bebauungsplanverfahren eine Begründungs- und Abwägungspflicht gem. § 1a Abs. 2 BauGB bzgl. der Inanspruchnahme landwirtschaftlicher Fläche im Sinne von § 201 BauGB besteht.

Am 26.05.2020 wird im Planungs- und Umweltausschuss über den Antrag der Crampe GmbH entschieden. Ein zwischenzeitlich neu eingegangener Antrag für die Umwidmung von landwirtschaftlichen Flächen in Bauland südlich dieser in Rede stehenden Flächen wird ebenfalls dort behandelt. Auch hier schlägt die Verwaltung vor, eine landesplanerische Anfrage zu stellen.

Antrag Änderung FNP Karte

Offene Fragen:

• In der Bauphase ist mit starkem zusätzlichem Verkehr durch Handwerker und Baufahrzeugen zu rechnen. Erfolgt die Zuwegung über den Remagener Weg oder über die Alte Landstraße? Wer kommt für die Straßenschäden auf, da der Remagener Weg durch seinen Flickenteppich eine schadens-empfindliche Oberfläche hat.
  • Wo und wie werden die dann fertig gestellten 12 Einfamilienhäuser ihre Verkehrs-Zuwegung erhalten? Über den landwirtschaftlichen Weg ab Alte Landstraße oder über den Remagener Weg mit Abfahrt ab Spielplatz oder mit eigener Straße?
  • Gibt es Auflagen zu Parkplätzen an den Häusern? In Arzdorf sind nur wenige öffentlich nutzbare Einzel-Parkplätze, auf die ohne Zuparken von Garagen oder Carports zugegriffen werden kann.
  • Welche zusätzlichen Begrünungen werden in der Bauleitplanung gefordert?
  • Ist es nachhaltig und ökologisch vertretbar, dass landwirtschaftliche Flächen im Naturschutzgebiet als Baugebiet genutzt werden?
  • Ist es geplant, die Arzdorfer Bevölkerung über die beabsichtigten Bauvorhaben zu informieren?

Hinweis der Verwaltung:

Es ist noch kein formelles oder einer Aufstellung eines Bebauungsplanes vorangestelltes Verfahren begonnen worden. Es liegen der Verwaltung bisher zwei Anträge vor, die die Erweiterung des im Flächennutzungsplan als Fläche für Wohnbebauung ausgewiesenen Gebietes zum Gegenstand haben. Die Verwaltung hat über eine landesplanerische Anfrage klären lassen, ob über diese Erweiterung diskutiert werden kann. Über den aktuellen Sachstand wird im morgigen Ausschuss (26.05.2020) gemäß der im Ratsinformationssystem bereitgestellten Vorlage berichtet.

Das bedeutet, dass die Beteiligung der Öffentlichkeit im Zuge eines noch zu beginnenden Verfahrens erfolgen wird. Hierzu nehme ich gerne die von Ihnen dargelegten Fragen auf und wirke auf eine Beantwortung hin.

Eine besondere Herausforderung stellt für uns aufgrund der anhaltenden Pandemie-Situation die zeitnahe Organisation einer angemessenen Bürgerbeteiligung dar. Insofern ist zurzeit noch nicht absehbar, wann bzw. in welcher Weise das Verfahren begonnen werden kann. Sollte sich daran etwas ändern, wird die Ortsvertretung im Vorfeld darüber informiert.

(Swen Christian, Beigeordneter)

Veranstaltungen des Bürgervereins unter „Corona“

Unter dem Risiko der Ansteckung mit dem Covid 19 Virus hat der Bürgerverein alle für 2020 geplanten Veranstaltungen abgesagt. Sollte es im Laufe des Jahres möglich werden – unter Einhaltung von behördlichen Sicherheitsauflagen – Veranstaltungen, Zusammenkünfte oder Feste auszurichten, dann wird der Bürgerverein Arzdorf reagieren.

Im Moment können wir uns nur mit Freude an vergangene  Veranstaltungen erinnern. Besonders schön war der diesjährige Karneval mit unserem weiblichen Dreigestirn Heike I., Kerry I. und Lisa I., die sich ganz herzlich bedanken:

Aktuell: Mobilfunk in Arzdorf und Fritzdorf

Anfang Dezember 2019 konnte auf den Feldern zwischen Arzdorf – Adendorf  der Aufbau eines neuen Funkmastes beobachtet werden. Die Firma Telefonica (O²) wird wahrscheinlich im Herbst 2020 den Mast in Betrieb nehmen und die Mobilfunk Qualität für  den Raum Adendorf, Arzdorf, Fritzdorf verbessern. Die Arbeiten dauern so lange, weil die Genehmigungen der zuständigen Behörden und die Einzelarbeitsschritte kompliziert und zeitaufwendig sind.
Parallel dazu arbeitet die Deutsche Telekom an der Verbesserung ihres Mobilfunknetzes durch Einbau einer Funkanlage im Fritzdorfer Kirchturm.

Bach-Unterführung Adendorfer Straße

Nachdem sich das Mitglied des Landtages NRW (CDU), Oliver Krauß, nach dem „Jahrtausend“ Hochwasser im Juni 2016 unmittelbar für den Neubau der Straßenunterführung stark gemacht hatte, konnte er die Planungen  durch persönlichen Austausch mit dem Landesbetrieb Straßen NRW vorantreiben.

Straßenunterführung einseitig verfüllt; das Wasser wird mit Pumpen um die Baustelle geführt.

Im Dezember 2019 beginnen endlich die Bauarbeiten. Die Straßen Unterführung für den Bach an der Adendorfer Straße wird in 2019 in Zuständigkeit des Landesbetriebs Straße NRW durch die Wachtberger Gemeinde  erneuert.

Nach der vorbereitenden Verbreiterung der Adendorfer Straße wird im Dezember 2019 und Anfang des Jahres 2020 die Bach-Straßen-Unterführung fertig gestellt. Zur Stabilisierung der Straße wird dabei die Hälfte der Straße verfüllt und die andere Hälfte für die Beton-Wasserdurchlässe befestigt.

Betonelement 2 x 2 Meter

Mit einem Kran werden die insgesamt vier Betonelemente einzeln eingebracht und ausgerichtet. Die Elemente sind 180 cm lichte Höhe und 20 cm stark. Aufgrund der erforderlichen Ausschacht Tiefe für die Betonelemente, muss der bisherige Abwasser Kanal angepasst werden. Das Abwasser der  anliegenden Haushalte wird mit einer Hebe-Pump-Anlage über das Hindernis gepumpt, um dann dem Gefälle des alten Abwasserkanals zu folgen. Die Gemeinde hat mit dieser Form der Kanalisation in anderen Ortsteilen gute Erfahrungen gewonnen.

Am 17.01.2020 ist der Straßentunnel beidseitig verbunden

Weiterführung des Baches in kleinen Rohren…

Glasfaserkabel für Arzdorf – Baumaßnahmen haben begonnen

Erste Arbeiten

Seit dem 13. November laufen die Baumaßnahmen der Firma bn:t in Arzdorf.

In Arzdorf wollen nach Aussagen bn:t 96,91% der Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen werden; in Fritzdorf immerhin knappe 34%.

Weitere Infos hier:

Glasfaserausbau in Arzdorf