Am 30.03 2024 fand an Karsamstag das trditionelle Ostereiersuchen statt.

Einzelheiten unter: https://www.buergerverein-arzdorf.de/veranstaltungen-an-die-wir-uns-gerne-erinnern/ostereiersuchen-2024/

Falkenhorst wieder aufgestellt

Der Bürgerverein hat Anfang März 2024 den Falkenhorst an dem Weg „Am Ring“ wieder aufgestellt. Nachdem der alte Pfahl im Jahr 2023 morsch wurde und auf der gerodeten Apfelplantage abgekippt war, haben Norbert und Dieter einen neuen Pfahl mit dem alten Horst aufgesetzt. Wir hoffen, dass die Falken ihr neues Domizil akzeptieren und wieder einige Jungvögel ausbrüten.

Kirmes 2024

Sonntag 14.01.2024 und Mittwoch, 17.01.2024 feierten die Arzdorfer ihre Antonius-Kirmes.

Kranzniederlegung am Namenstag des Heiligen Antonius

Weitere Informationen: https://www.buergerverein-arzdorf.de/veranstaltungen-an-die-wir-uns-gerne-erinnern/kirmes-2024/

Brand in Arzdorf

In der Fritzdorfer Straße brannte am 22.12.2023 ein Wohnhaus. Aus dem Dach stieg gegen 10.00 Uhr Rauch auf und die Freiwillige Feuerwehr Wachtberg wurde alarmiert. Löschtrupps aus Arzdorf, Fritzdorf, Niederbachem, von anderen Ortsteilen und Meckenheim waren innerhalb kürzester Zeit da und bekämpften den Brand von der Fritzdorfer Straße aus und von der Hofanlage des Nachbarhauses. Um Zugang zum Haus zu erlangen mussten die Feuerwehrmänner die Haustür und das Dachfenster aufbrechen. Nachdem das Feuer gelöscht werden konnte, haben Feuerwehrmänner unter Atemschutz das Haus durchsuchen. Ein vermisster Bewohner konnte lebend und ohne Schäden aufgefunden werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Wachtberg hat schnell und effektiv gearbeitet. Danke!

Dorfweihnachtsbaum steht

Der Dorfweihnachtsbaum steht seit dem 1. Advent weihnachtlich geschmückt.

Einzelheiten: https://www.buergerverein-arzdorf.de/veranstaltungen-an-die-wir-uns-gerne-erinnern/weihnachtsbaumschmuecken-03-12-2023/

Sankt Martin in Arzdorf

Der Heilige Sankt Martin in Arzdorf (Bernd )

Am 10.11.2023 fand der Martinszug in Arzdorf unter großer Beteiligung statt. Im festlich geschmückten Dorf trafen sich Kinder, Eltern, Großeltern um an der schönen Tradition des Martinsumzuges teilzuhaben.

Einzelheiten: https://www.buergerverein-arzdorf.de/veranstaltungen-an-die-wir-uns-gerne-erinnern/sankt-martin-09-11-2023/

Herbstfest Bürgerverein 2023

Am Sonntag 12.11.2023 traf sich der Bürgerverein Arzdorf zum Herbstfest in Adendorf auf der Burg Münchhausen.

Einzelheiten: https://www.buergerverein-arzdorf.de/veranstaltungen-an-die-wir-uns-gerne-erinnern/herbstfest-2023/(öffnet in neuem Tab)

Landwirtschaftsministerin in Arzdorf

Am Freitag, 08.09.2023 war die NRW Landwirtschaftsministerin, Silke Gorrißen, zu Gast auf dem Bauernhof Schimmel in Arzdorf. Eingeladen hatte die Ortsbauernschaft Wachtberg – gekommen sind der CDU Landtagsabgeordnete Jonathan Grunwald, Bürgermeister Jörg Schmidt, Beigeordneter Swen Christian und sehr viele Landwirte aus Wachtberg und Umgebung.

Weitere Information: https://www.buergerverein-arzdorf.de/was-im-ort-so-laeuft/landwirtschaftsministerin-in-arzdorf/

Ortsausschusssitzung Arzdorf 05.12.2023

Am 05.12.2023 fand eine Ortsausschusssitzung im Lehrer-Welsch-Saal statt.
Hier das Protokoll: Ortsausschusssitzung 05.12.2023

Maibaum aufstellen!

Am Sonntag, 30.04.2023 war es wieder so weit. Der Maibaum wurde  auf dem Dorfplatz aufgestellt.

Maibaum aufstellen 2023

Ostereiersuchen am 08.04.2023

Karsamstag 2023 fand  das traditionelle Ostereiersuchen in Arzdorf statt.

Einzelheiten: Ostereiersuchen 2023

Mobilfunkmast ist in Betrieb genommen

Anfang Dezember 2019 konnte auf den Feldern zwischen Arzdorf – Adendorf  der Aufbau eines neuen Funkmastes beobachtet werden. Die Firma Telefonica (O²) hat den Mast im März 2021 in Betrieb genommen und die Mobilfunk Qualität für  den Raum Adendorf, Arzdorf, Fritzdorf verbessert. Über den Mast sendet Telefonica im GMS-, UMTS,- LTE-Netz auf den Frequenzen 800 MHz (größere Entfernung) und 1800 MHz (höherer Datendurchsatz).
Die Gemeinde Wachtberg regt derzeit andere Mobilfunkbetreiber an, dass  diese in Absprache mit Telefonica ebenfalls den Sendemast nutzen.

Parallel dazu hat die Deutsche Telekom an der Verbesserung ihres Mobilfunknetzes durch Einbau einer Funkanlage im Fritzdorfer Kirchturm gearbeitet. Nach anfänglichen Sendeproblemen funktioniert diese Anlage seit Ende 2020 reibungslos.

Letzte Artikel:

Termine 2024